Menü

300.000 Artikel bei Wikipedia.de

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 275 Beiträge

Am gestrigen Freitag Mittag wurde der 300.000 Artikel auf der deutschsprachigen Version der Online-Enzyklopädie Wikipedia verfasst. Damit ist Wikipedia.de nach der englischsprachigen Version die zweitgrößte Wikipedia-Ausgabe.

Das Projekt wächst mit beeindruckender Geschwindigkeit: Allein in den letzten drei Monaten kamen 50.000 neue Artikel dazu. Bei der englischsprachigen Version waren es sogar dreimal so viele; dort steht der Zähler auf 762.850. Artikel Nummer 300.000 beschreibt die Gemeine Binsenjungfer, eine Libellenart.

Probleme gibt es jedoch bei den Wikipedia-Übersichtsartikeln, die nach eigener Einschätzung teilweise katastrophal sind. Um hier eine bessere Qualität zu erreichen, ruft das Projekt die Aktion Winterspeck aus. Hier wollen die Projektverantwortlichen besonders verbesserungswürdige Artikel sammeln und den Autoren bei der Koordination helfen. Um die Autoren zu motivieren, belohnt Wikipedia.de die aktivsten Winterspeck-Autoren mit 100 CDs.

Anzeige
Anzeige