Menü

3D-Spezifikationen für Blu-ray Discs sind fertig

Die Blu-ray Disc Association (BDA) hat heute die Fertigstellung der Spezifikationen für 3D-HD-Scheiben verkündet, die ab dem kommenden Jahr in den Märkten zu finden sein sollen. Die Organisation bleibt damit bislang in ihrem auf der IFA im September verkündeten Zeitplan.

Überraschungen hält die Spezifikation kaum bereit: Wie bereits in Berlin angekündigt, werden die stereoskopischen Bilder in voller 1080p-Auflösung (Vollbilder mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten) im sogenannten Multiview-Video-Coding-Format (MPEG4 MVC) kodiert, einer Erweiterung des bereits für 2D-Blu-rays spezifizierten Video-Kompressionsverfahrens MPEG-4 AVC alias H.264. Nach Angaben der BDA lassen sich mit MPEG-4 MVC sowohl die Bilder für das linke als auch für das rechte Auge mit einem typischen Overhead von lediglich 50 Prozent gegenüber der 2D-Fassung speichern. Daher stelle die Speicherung eines kompletten Spielfilms in 3D auf einer Blu-ray Disc, die bis zu 50 GByte Daten fassen kann, auch kein Problem dar. Zusätzlich wurde in der Spezifikation festgelegt, dass kommende 3D-Player auch in der Lage sein müssen, 3D-Menüs und -Untertitel wiederzugeben. In den vergangenen Tagen hatten die Chiphersteller Broadcom und Silicon Image bereits Prozessoren angekündigt, die in der Lage sind, MVC-Videos zu dekodieren.

Die MVC-Extension wird von gewöhnlichen Blu-ray-Playern ohne 3D-Fähigkeit praktisch links liegen gelassen. Stattdessen spielen diese Geräte lediglich die 2D-Version ab, die offenbar den Kern bildet – ähnlich der Struktur von DTS-HD-Soundtracks, die aus einem DTS-Kern und einer Erweiterung bestehen. Natürlich sind die 3D-tauglichen Player auch weiterhin in der Lage, gewöhnliche Blu-ray Discs (und DVDs) abzuspielen.

In der offiziellen BDA-Mitteilung ist ebenfalls zu lesen, dass die Spezifikation so angelegt wurde, dass auch Sonys Spielkonsole Playstation 3 künftig Blu-ray Discs mit 3D-Inhalten wiedergeben kann. Darüber, was dies konkret zu bedeuten hat, war bislang aber nichts zu erfahren. (nij)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige