Menü
Computex

AMD Ryzen: Verzögerungen durch Chipknappheit

Während Ryzen-CPUs im Einzelverkauf erfolgreich sind, gibt es nur recht wenige PCs und Notebooks damit. Das liegt zum Teil an Lieferschwierigkeiten von AMD.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 51 Beiträge
AMD Ryzen: Verzögerungen durch Chipknappheit

(Bild: AMD)

In Gesprächen auf der IT-Messe Computex in Taiwan mit heise online beklagen sich Hersteller, dass es immer noch zu Engpässen bei Zulieferern von Chips und Bauteilen kommt. Davon sind auch größere Chiphersteller wie AMD betroffen: Laut einem PC-Hersteller seien nur geringe Stückzahlen der Ryzen-Kombiprozessoren für Notebooks (Ryzen Mobile) und Desktop-PCs (Ryzen 2000G) erhältlich. Dadurch habe sich der Verkaufsstart von einigen Rechnern um drei bis sechs Monate verzögert.

Auf Nachfrage erklärte James Prior, Senior Product Manager bei AMD, dass der Chiphersteller tatsächlich bei einer Variante der Ryzen-Kombiprozessoren nicht den Bedarf der PC-Hersteller decken konnte. Inzwischen soll sich die Situation aber verbessert haben. Alle in 12 nm und 14 nm gefertigen Ryzen-Chips stammen vom Auftragsfertiger Globalfoundries.

AMD ist mit Ryzen vor allem im Retail-Markt beim Einzelverkauf an Endkunden erfolgreich. Nach eigenen Angaben erreicht der CPU-Hersteller bei großen Online-Versandhändlern einen Marktanteil von 40 Prozent. Diese Zahlen bestätigten uns auch Mainboard-Hersteller, laut denen das Verhältnis von AMD- zu Intel-Boards etwa 30 zu 70 beträgt.

In Notebooks und Komplettsystemen sind Ryzen-Prozessoren immer noch deutlich seltener zu finden. Das bestätigen auch von AMD veröffentlichte Zahlen. Demnach wurden bislang 5 Millionen Ryzen-CPUs verkauft. Angesichts von 260 Millionen verkaufen Rechnern pro Jahr fallen sie noch kaum ins Gewicht. Die Mehrzahl der Computer sind Business-PCs und -Notebooks von großen Herstellern, die Firmenkunden oft in Hunderter- oder Tausender-Stückzahlen ordern. Deshalb legen PC-Hersteller in diesem Produktsegment einen hohen Wert darauf, dass die Komponentenfertiger zuverlässig die zugesagten Stückzahlen einhalten können. (chh)

Anzeige
Anzeige