Menü

Amazon Echo und Echo Dot nun ohne Einladung erhältlich

Interessenten aus Deutschland und Österreich können Amazons sprachgesteuerte Netzwerklautsprecher Echo und Echo Dot jetzt direkt bei Amazon kaufen – ohne Einladung oder Umwege über eBay.

Amazon Echo und Echo Dot ab sofort auch ohne Einladung erhältlich
Anzeige
Amazon Echo Dot, Zentrale schwarz
Amazon Echo Dot, Zentrale schwarz ab € 99,–

Formal gab es Amazons sprachgesteuerte Netzwerklaufsprecher Echo und Echo Dot schon seit dem 26. Oktober 2016 in Deutschland – allerdings nur auf Einladung oder für Entwickler. Nun lässt Amazon die Beschränkung fallen, sodass jeder Interessent den röhrenförmigen Echo mit integriertem Bassreflexlautsprechersystem für knapp 180 Euro respektive den puckartigen Echo Dot für 60 Euro erwerben kann.

Offiziell hatte sich Amazon nie dazu geäußert, warum die sprachgesteuerten Netzwerklautsprecher hierzulande bisher nur auf Einladung erhältlich waren. Vermeintlich war es der große Andrang, dagegen spricht allerdings, dass die Geräte in Großbritannien zeitgleich ohne die Einladungsbeschränkung in den Amazon-Shop kamen. Wahrscheinlich ist die problematischere deutsche Spracherkennung dafür verantwortlich und auch die fehlenden Fähigkeiten (Skills) von Drittanbietern dürften eine Rolle spielen. Denn für die deutschsprachige Alexa mussten alle Skills angepasst werden.

Anzeige

Inzwischen gibt es für Alexa über 500 deutschsprachige Skills von Drittanbietern, die den Funktionsumfang der Sprachassistentin deutlich erweitern. Zum Stöbern hat Amazon eine eigene Rubrik auf der Homepage eingerichtet. Unter den "Nachrichten" finden Sie auch eine Nachrichtenzusammenfassung unserer aktuellen Top News.

Anfang Februar hatte Amazon außerdem den Alexa Voice Service (AVS) für Deutschland freigegeben, mit dem Hardware-Entwickler hierzulande über offene APIs den Cloud-basierten Sprachdienst Alexa in ihre internetfähigen Endgeräte integrieren können; zuvor war das nur in englischer Sprache möglich.

#heiseshow: Brauchen wir jetzt wirklich digitale Assistenten?

[Update, 13.02.2017, 10:15 Uhr] In einer früheren Version dieser Meldung hieß es, dass Amazon Echo 160 Euro kostet. Der Preis liegt aber bei knapp 180 Euro. (vza)

Anzeige