Menü

Amazon öffnet virtuelle Dash-Buttons für alle Hersteller

Die Dash-Buttons von Amazon sollen vernetzte Geräte erobern. Drittanbieter können mit einem neuen SDK die virtuellen Kaufknöpfe etwa in schlaue Kühlschränke einbauen.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 98 Beiträge
Amazon Dash Button

(Bild: dpa, Amazon)

Mit den Dash-Buttons können eilige Amazon-Kunden per Knopfdruck neues Waschmittel, Klopapier, Playboy-Parfüm und andere Verbrauchsgüter nachbestellen. Die physischen Dash-Buttons werden einfach neben die Waschmaschine gepappt und in der ganzen Wohnung verteilt. Jetzt soll der Button auch auf vernetzten Geräten mit Bildschirm Einzug halten: Mit dem Virtual Dash Button Service (VDBS) stellte Amazon ein JavaScript-SDK vor, mit dem Dritthersteller virtuelle Dash-Buttons in ihre Geräte einbauen können. Amazon selbst nutzt die virtuellen Knöpfe seit Längerem in seinen Apps und Echo-Geräten.

Der neue VDBS ist laut Amazon schon im Einsatz bei Firmen wie Samsung und LG. Doch auch kleine Hersteller und Start-ups sollen von den virtuellen Dash-Buttons und dem SDK profitieren: Das Angebot sei nicht nur für große Firmen gedacht, schreibt Amazon in einer FAQ. Für Geräte ohne Bildschirm hatte Amazon gleich zu Beginn den Dash Replenishment Service (DRS) eingeführt; mit ihm können etwa Drucker automatisch neue Toner ordern. Das VDBS ist nun explizit für Geräte mit Bildschirmen gedacht – das kann durchaus auch ein Drucker sein, über dessen Touchscreen man manuell einen Toner via Amazon bestellt. Ein weiterer Einsatzort sind Kühlschränke mit Display und andere IoT-Geräte.

Amazon hatte die physischen Dash-Buttons im März 2015 vorgestellt. Seit Sommer 2016 gibt's sie auch in Deutschland. Verbraucherschützer fanden die Bestellknöpfe gleich aus mehreren Gründen sehr bedenklich. Ein Dash-Button kostet knapp 5 Euro, der Kaufpreis wird später wieder gutgeschrieben. Jeder Knopf ist auf ein Produkt programmiert. Wer also gern sein Waschmittel von mehreren Herstellern bezieht, braucht auch mehrere Buttons.

tipps+tricks zum Thema:

Anzeige
Anzeige