Menü

Amazon will eigenen Lieferdienst aufbauen

Amazon reagiert auf den anhaltenden Boom im Onlinehandel und will Lieferungen selbst in die Hand nehmen. Zunächst sollen Lieferzentren in Nähe von Metropolen entstehen, den Anfang macht München.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 177 Beiträge

(Bild: dpa, Bernd Thissen)

Von

Der Onlinehändler Amazon will sich unabhängiger von Paktdiensten wie DHL oder Hermes machen und einen eigenen Zustelldienst aufbauen. "Zunächst werden wir andere Metropolen angehen und in Stadtnähe Verteilzentren aufbauen“, sagte Amazon-Manager Bernd Schwenger der DVZ - Deutsche Verkehrs-Zeitung. Derzeit diene ein Verteilzentrum in Olching bei München als Modellprojekt, die Suche nach geeigneten weiteren Standorten laufe.

Mit dem eigenen Dienst solle auf mögliche Engpässe angesichts des anhaltenden Booms des Onlinehandels reagiert werden, erklärte Schwenger. Der Aufbau eines eigenen Zustellnetzes sei aber kein Ausdruck mangelnden Vertrauens in die Fähigkeiten der derzeitigen Dienstleiter Deutsche Post DHL, Hermes oder DPD. "Amazon will Flexibilität gewinnen, neue Services wie Same-Day-Zustellung anzubieten“, meinte Schwenger. Dabei geht es um die Lieferung der Waren noch am Bestelltag. Amazon bietet das seit vergangenem November in über einem Dutzend Regionen für Kunden seines Abo-Dienstes Prime an, allerdings noch über externe Lieferdienste.

Über die Pläne für einen eigenen Zustelldienst in München hatte im Oktober bereits die Verkehrsrundschau berichtet. "Wir wollen wie ein regulärer Paketdienst arbeiten und bieten den gleichen Next-Day- und Same-Day-Delivery-Service, den DHL und Hermes heute schon für Amazon erbringen“, hatte es damals über das Vorhaben geheißen. Eine mögliche Ausweitung in andere deutsche Städte ließ Amazon zu dem Zeitpunkt noch offen.

Ob Amazon mit den eigenen Lieferdienst dann auch seinen Lebensmittel-Versand Amazon Fresh nach Deutschland bringen wird, ist noch offen. Berichten nach soll der Konzern die Vorbereitungen dafür jedenfalls zügig vorantreiben. (Mit Material der dpa) / (axk)