Menü

Amazon wirft (viele) vermurkste USB-C-Kabel aus dem Shop

Amazon hat auf Kritik an der mangelhaften Qualität mehrerer USB-Kabel mit den verdrehsicheren Typ-C-Steckern reagiert, kann das Angebot damit aber wohl nicht komplett von Ramsch bereinigen.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 101 Beiträge
USB-Kabel mit Typ-C-Steckern

USB-Kabel mit Typ-C-Steckern

In den USA verbietet Amazon den Händlern im hauseigenen Marketplace nun, USB-Kabel mit Typ-C-Steckern anzubieten, die nicht der Spezifikation entsprechen. Damit reagiert der Konzern wohl auf Kritik an solchen Kabeln mit schlechter Qualität, die sogar zu Schäden an Geräten führen können.

Altbekanntes Problem

Das Problem ist seit Monaten bekannt, wie Artikel in den c't-Ausgaben 16/15, 23/15 und 27/15 zeigen (siehe unten). Vor allem hat aber der Google-Mitarbeiter Benson Leung mit drastischen Warnungen vor bestimmten USB-Kabeln im Amazon-Shop für Aufmerksamkeit gesorgt: Bei seinen Produkttests solcher (Lade-)Kabel mit verdrehsicheren Typ-C-Steckern hat er vor einigen Wochen sogar sein Chromebook zerstört. Als Ursache nennt Leung falsche Beschaltungen in diesen Kabeln.

Laut Leung hat Amazon kürzlich in seinen Richtlinien für Amazon-Marketplace-Verkäufer (Seller) die Liste von "Prohibited Listings" erweitert, und zwar um "USB-C (or USB Type-C) cable or adapter product that is not compliant with standard specifications issued by 'USB Implementers Forum Inc.' " Folglich dürfen also Marketplace-Händler in den USA keine USB-Kabel und USB-Adapter mehr anbieten, die nicht den einschlägigen Spezifikationen des USB-IF entsprechen.

In den deutschsprachigen Richtlinien für Amazon-Marketplace-Händler findet sich diese Formulierung bisher aber nicht. Und wie konsequent Amazon die Einhaltung dieser Richtlinie in den USA kontrolliert, bleibt abzuwarten. Benson Leung empfiehlt, dass sich Amazon-Kunden möglichst lautstark über schlechte Qualität beschweren.

Weitere Informationen zu USB Typ C finden Sie in folgenden c't-Artikeln:

nachgehakt: Was ist bei Geräten mit USB-C-Anschluss zu beachten?
Anzeige

(ciw)

Anzeige