Menü

Android: PSP-Emulator in Googles Play Store erhältlich

Über den Emulator PPSSPP lassen sich Klassiker aus der PSP-Ära auf dem Android-Smartphone oder -Tablet nutzen.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 26 Beiträge
Android: PSP-Emulator in Googles Play Store erhältlich

(Bild: Google Play Store)

Im Play Store finden sich bereits zahlreiche Emulatoren für klassische Konsolen, ab sofort steht dort auch der PPSSPP-Emulator zum Download bereit, mit dem sich Spiele von Sonys PlayStation Portable auf dem Android-Smartphone oder -Tablet emulieren lassen. Das Programm des Schweden Henrik Rydgård steht auch unter Windows, OS X, Linux, iOS, Blackberry 10 oder Symbian zur Verfügung.

Die als Gratis-Download angebotene Version 1.0 des Emulators kann die ursprünglich für eine Auflösung von 480 × 272 entwickelten PSP-Spiele auf die jeweilige Auflösung des Android-Geräts skalieren, mit externen Controllern bedient werden und sogar den Online-Multiplayer einiger Spiele aktivieren. Je nach genutzter Android-Hardware kann es bei aufwendigen Titeln jedoch zu Problemen kommen. Erste Hilfestellungen bietet die FAQ-Liste unter pspsspp.org.

Viele Blockbuster der 2005 in Deutschland erschienenen Handheld-Konsole wie Persona 3 Portable, Little Big Planet, Burnout Legends, Grand Theft Auto LCS und VCS sowie Lumines sollen auf allen Smartphones und Tablets mit Android ohne Einschränkungen lauffähig sein.

Rydgård bietet seinen Emulator in zwei Versionen an: einmal als Gratis-Version mit Werbung sowie als werbefreie Gold-Variante für 4,99 Euro. Spiele sind dabei jedoch noch nicht enthalten. Diese müssen als ISO- oder komprimierte CSO-Datei auf die SD-Karte des Android-Geräts kopiert werden.

Im alternativen App Store F-Droid steht PPSSPP schon seit Monaten zum Download bereit. Dort findet sich jedoch nur die ältere Version 0.9.9.1 vom 26. August 2014. Die Verwendung von PSP-Spielen auf anderen Geräten ist rechtlich übrigens nur unbedenklich, wenn sich die jeweiligen Titel im eigenen Besitz befinden. (Denise Bergert) / (axk)

Anzeige
Anzeige