Menü

Android-Verteilung: 7.0 Nougat überholt 6.0 Marshmallow

In Googles monatlicher Statistik setzt sich Android 7 ganz knapp vor Android 6. Das aktuelle Android 8 gewinnt ebenfalls Nutzer, aber auf niedrigem Niveau und langsamer als beim Marktstart von Android 6 und 7.

Android-Verteilung: 7.0 Nougat überholt 6.0 Marshmallow

(Bild: dpa, Andrea Warnecke)

Android 7 (Nougat) legt von 26,3 auf 28,5 Prozent zu und überholt Android 6 (Marshmallow), das von 28,6 auf 28,1 Prozent fällt. Das geht aus Googles monatlicher Statistik zur Verbreitung der Android-Versionen hervor. Android 6 überholte erst im Juni 2017 den damaligen Spitzenreiter Android 5 (Lollipop), das nun mit 24,6 Prozent an dritter Stelle liegt – und auch gerade im Vormonat erst Android 7 hat vorbeiziehen lassen.

Das aktuelle Android 8 (Oreo) wächst zwar um mehr als die Hälfte, aber nur auf geringem Niveau von 0,7 auf 1,1 Prozent. Auch bisher wuchsen alle neuen Android-Versionen nur langsam, weil nur wenige Hersteller Updates ausliefern. Doch nach fünf Monaten in der Statistik erst 1,1 Prozent – das ist langsam. Android 7 machte im fünften Monat einen gewaltigen Sprung von 1,2 auf 2,8 Prozent, Android 6 von 1,2 auf 2,3 Prozent. Android 5 startete gar schon mit 1,6 Prozent.

Anzeige

Andererseits machten diese Versionen ihren großen Sprung immer im März, was in Ermangelung von Updates vor allem mit den Zyklen der Gerätehersteller zu tun haben dürfte: Die erledigen im vierten Quartal ihr Weihnachtsgeschäft mit Geräten, auf denen Android-Vorversionen laufen; erst zum Jahresbeginn kommen die neuen Modelle, und bis sich davon genügend verkaufen, ist März. Vielleicht heizt auch der Medienrummel um die Mobilfunkmesse MWC im Februar das Interesse an Neugeräten erst an – und sorgt überhaupt für genügend Neugeräte mit der jeweils aktuellen Android-Version.

2017 tauchte Android 8 anders als in den Vorjahren schon einen Monat früher in den Statistiken auf, im Oktober. Und somit steht diese Version nun schon zum fünften Mal in der Statistik, noch ohne den März-Push.

tipps+tricks zum Thema:

(jow)
Anzeige