Menü

Android-Verteilung: Android 5.0/5.1 Lollipop bei fast 20 Prozent

Im Juli fiel Googles monatliche Statistik zur Android-Versionsverteilung aus, und in der August-Statistik wächst der Lollipop-Anteil um die Hälfte.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 125 Beiträge
Statistik Android-Verteilung

In Googles monatlicher Statistik zur Verteilung der Android-Versionen stiegen die Lollipop-Versionen 5.0 und 5.1 von 12,4 auf 18,1 Prozent – allerdings im Vergleich zum Juni, da die Juli-Statistik ausgefallen ist. Besonders deutlich ging der Anteil an den Versionen 2.3.3, 4.1 und 4.2 zurück. Nun laufen über 90 Prozent der Geräte mit Android 4.1 oder neuer.

Im Größenvergleich gab es die üblichen Verschiebungen: Der Anteil der günstigen Geräte (small-ldpi und normal-mdpi) ging leicht zurück, die Mittel- und Oberklasse (normal-hdpi, normal-xhdpi) gewann entsprechend. Der Phablet-Anteil (normal-xxhdpi) blieb konstant bei knapp 16 Prozent, und auch beim Tablet-Anteil von etwa 12,5 Prozent bewegte sich nichts.

Google erfasst in der monatlichen Statistik alle Geräte mit Android 2.2 und höher, die in den vorigen sieben Tagen auf den Play Store zugegriffen haben. Nicht gezählt sind damit Geräte in China und anderen Ländern ohne Play-Zugriff sowie mit Android-Varianten ohne Play-Zugang wie die Fire-Tablets von Amazon. (jow)