Menü

Apfel-Laden eröffnet auf der Frankfurter Freßgass'

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 632 Beiträge

Wer Erster sein will, muss frieren. Um Mitternacht reiste der 18-jährige Schüler Sebastian Birr mit dem ICE aus Montabaur an, um sich um kurz vor eins in der Frankfurter Freßgass' anzustellen. Am Samstag hat hier im zweiten Anlauf der dritte deutsche Apple Store eröffnet. Die offizielle Adresse des neuen Ladens, Große Bockenheimer Straße 30, kennt in Frankfurt übrigens kein Mensch.

Eigentlich sollte die Frankfurter Filiale schon Anfang Dezember eröffnet werden. Wenige Tage vorher wurde die Eröffnung abgesagt und die Presse wieder ausgeladen. Offizielle – und wenig glaubhafte – Begründung war, man wolle noch die letzen Feinheiten verbessern. Die Gerüchte schossen deshalb ins Kraut: zu wenig brauchbares Personal, Probleme mit dem Netzwerk. Doch Apple bleibt eisern: es lag wirklich nur daran, dass man den Kunden ein perfektes Erscheinungsbild bieten wolle. Schade, dass dies nun in der ersten Tagen durch eine gesprungene Schaufensterscheibe rechts des Eingangs getrübt bleibt.

Apple eröffnet Laden auf der Frankfurter Freßgass' (8 Bilder)

Andrang vor der Eröffnung

Mit Absperrgittern regelt Apple den Ansturm bei der Eröffnung. Die ersten 2000 Besucher erhalten ein T-Shirt in Größe L. (Bild: Volker Weber)

Mit 750 Quadratmetern Verkaufsfläche ist der nach München und Hamburg dritte Apple Store in Deutschland auch der größte. 150 Demopunkte und 100 Mitarbeiter zählt Steve Cano, der bei Apple für das internationale Einzelhandelsgeschäft verantwortlich ist. Im Erdgeschoss werden Apple-Produkte verkauft, im Obergeschoss gibt es Zubehör auch von Drittanbietern sowie die Genius Bar, an der Spezialisten kleine Wehwehchen heilen.

Laut Cano sind 50 Prozent der Kunden in einem Apple Store sogenannte Switcher, die von einem Konkurrenzprodukt zu Apple wechseln. Mit salbungsvollen Worten beschreibt der Verkaufsmanager, dass in einem Apple Store aus Kunden Mitglieder werden. Das Wort "Gemeinde" geht den Wartenden in der Schlange denn auch schnell über die Lippen. (vowe)

Anzeige
Anzeige