Menü
Update

Apollo-11-Sourcecode auf GitHub veröffentlicht

Der Quellcode des "Apollo 11 Guidance Computers" steht nun auf GitHub zum freien Download bereit. Das Paket umfasst volle 3,3 Megabyte.

von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 130 Beiträge
Apollo-11-Sourcecode auf GitHub veröffentlicht

Das Eagle-Landemodul auf dem Weg zur Mondoberfläche.

(Bild: NASA)

Der Sourcecode der Mondmission Apollo 11 ist jetzt auf GitHub verfügbar. Chris Garry, ein ehemaliger NASA-Praktikant hat die Dateien hochgeladen. Sie enthalten den gesamten Code für den Steuercomputer der Raumfähre.

Der Mitte der 1960er entwickelte Apollo Guidance Computer (AGC) wurde in einem speziellen Assembler programmiert. Der Computer lief mit einer Taktfrequenz von 2,048 MHz und einem ROM das 36.864 16-Bit-Worte (15 Bit Daten + 1 Bit Parität) speichern konnte. Die Informatikerin Margaret Hamilton leitete damals die Entwicklung der Software, die auch das Softwaredesign des SpaceLabs, der Space Shuttles und der ersten Fly-By-Wire-Systeme beeinflusste.

Ein bisschen Humor haben die NASA-Programmierer auch bewiesen, wer genau hinschaut, findet einige Anspielungen auf die Popkultur der 60er im NASA-Quellcode. Wer den AGC selbst bedienen möchte findet auf der Homepage von Shahriar Iravanian einen Simulator und eine ausführliche Erklärung der Benutzeroberfläche.

[UPDATE, 11.07.2016, 13:48:] Die Veröffentlichung auf GitHub ist nicht die Erstveröffentlichung des Codes. Google hatte den Code zum 40. Jubiläum der Mondlandung von gescannten Papierseiten digitalisiert und auf Google Code bereitgestellt. (mls)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige