Menü

Apple 1 für 374.000 Dollar versteigert

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 172 Beiträge
Von

Ende 2010 war ein Apple 1 bei einer Christie's-Auktion noch für 213.000 Dollar zu haben, jetzt ist der Preis für den nur 200-mal gebauten Computer noch einmal um 75 % gestiegen: Für 374.000 US-$ ersteigerte ein unbekannter Bieter am 15. Juni bei einer Auktion von Sotheby's in New York den 36 Jahre alten Computer, wie die amerikanische ComputerWorld berichtete. Das Auktionshaus war in seiner Katalogbeschreibung von "nur" 120.000 bis 180.000 USD ausgegangen.

Noch im Holzgehäuse: Apple I

(Bild: Ed Uthman/Wikimedia Common)

Bei der wenig erfolgreichen Apple-1-Serie hatte Apple-Mitbegründer Steve Wozniak noch persönlich das Board bestückt und zusammen mit Steve Jobs den Computer zusammengebaut. Nur 50 Exemplare sollen noch existieren, darunter sechs lauffähige. Zum versteigerten Computer gehörten auch ein Kassettenlaufwerk und das Handbuch.

(js)