Menü

Apple bestellt angeblich 70 Millionen OLED-Bildschirme von Samsung

Apple plant Laut einem Bericht aus Japan einen Großeinkauf bei Samsung für das "iPhone 8". Die bestellten Displays sind angeblich "biegsam".

vorlesen Drucken Kommentare lesen 35 Beiträge

Samsungs S8 und S8+ verfügen über kurvige OLED-Screens.

(Bild: Hersteller)

Anzeige
Samsung Galaxy S8 G950F schwarz
Samsung Galaxy S8 G950F schwarz ab € 389,–

Apple sorgt offenbar für einen Auftragsschub bei Samsungs Bildschirmabteilung: Wie das japanische Wirtschaftsblatt Nikkei meldet, hat der Konzern OLED-Panels für 70 Millionen Mobiltelefone bestellt. Apple rechne offenbar damit, dass das neue Premiummodell des "iPhone 8" ein Hit bei den Kunden wird.

Samsung Electronics plant dem Bericht zufolge, der sich auch auf eine Analysteneinschätzung stützt, bis Ende 2017 die Herstellung von bis zu 95 Millionen Displays für Apple. Es soll sich um "bendable OLED-Panels" handeln, also biegsame Bildschirme – das könnte dafür sprechen, dass Apple das Display des "iPhone 8" doch abgerundet gestaltet, wie es vom Galaxy S8 und S8+ bekannt ist.

David Hsieh, Seniordirektor beim Marktforschungsunternehmen IHS Markit, glaubt, dass Samsung in diesem Jahr der einzige OLED-Lieferant sein wird. Die Firma habe die fortschrittlichste Technik, weshalb Apple diese als Lieferantin ausgewählt habe.

Nikkei wiederholt zudem die Vorhersage, dass es drei "iPhone-8"-Modelle geben wird, darunter ein Premium-Modell mit einem "leicht gekrümmten" OLED-Bildschirm. Das Panel soll eine Diagonale von 5,2 Zoll haben. Weiterhin seien 4,7- und 5,5-Zoll-Modelle mit regulärem LED-Schirm geplant, wie er auch im iPhone 7 verbaut ist. Mindestens ein "iPhone 8" soll einen 3D-Sensor enthalten, den Apple zur Gesichtserkennung nutzen könnte. Die Geräte sollen zudem alle drahtlos aufladbar sein und über Wasserresistenz verfügen, so Nikkei unter Berufung auf informierte Kreise.

Das "iPhone 8" wird derzeit im Herbst, vermutlich im September, erwartet. Ob es wirklich "iPhone 8" heißt, ist noch unklar. Das iPhone feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag. Alle Nachrichten zum Thema lesen Sie hier. (bsc)