Menü

Apple tauscht Kamera beim iPhone 6 Plus aus

Bei einigen Apple-Smartphones vom Typ iPhone-6-Plus weist die iSight-Kamera einen Hardwarefehler auf. Der Hersteller hat deshalb ein Austauschprogramm für die betroffenen Geräte gestartet.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 224 Beiträge
Apple

Apple tauscht bei einigen von einem Hardware-Serienfehler betroffene iPhones vom Typ 6 Plus die rückwärtige Hauptkamera kostenlos aus. Man habe festgestellt, dass bei einem geringen Prozentsatz von iPhone 6 Plus-Geräten die iSight-Kamera über eine Komponente verfüge, die fehlerhaft sei, heißt es auf Apples Support-Seite. Dies könne dazu führen, dass die Fotos verschwommen seien. Die betroffenen Geräte weisen Seriennummern aus einem bestimmten Bereich auf und wurden laut Apple hauptsächlich zwischen September 2014 und Januar 2015 verkauft.

Sollte das iPhones bereits andere Schäden aufweisen, die sich auf den Austausch der Kamera auswirken können, etwa ein gesprungenes Display, so müsse dieser Defekt zuerst behoben werden. Dafür können die Kunden dann allerdings unter Umständen doch zur Kasse gebeten werden, heißt es von Seiten Apples.

Die iSight-Kamera einiger iPhone-Modelle vom Typ 6 Plus weisen einen Hardwarefehler auf und werden von Apple kostenlos ausgetauscht

Ob das eigene Gerät überhaupt betroffen ist, können iPhone-6-Plus-Besitzer anhand der Seriennummer ihres Smartphones über die eigens eingerichtete Support-Seite überprüfen. Der Ausstausch selbst kann dann über einen autorisierten Apple-Fachhändler, einen Apple-Store oder den Apple-Support im Internet abgewickelt werden. Der Hersteller empfiehlt, zuvor unbedingt eine Sicherung der Handy-Daten vorzunehmen.

Wer sein iPhone außerhalb der EU gekauft hat, muss den Austausch möglicher Weise im Ursprungsland vornehmen lassen. Bei einem Kauf innerhalb der EU kann der Austausch in jedem Mitgliedsstaat erfolgen. Eine Verlängerung seiner Garantie verbindet Apple mit dem Kamera-Tausch nicht, gesetzliche Gewährleistungsrechte dürften jedenfalls für die neue Kamera und den Austausch selbst nicht ausgeschlossen sein. (tig)