Menü
IFA

Archos kündigt Android-Smartphones und -Tablets an

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 15 Beiträge

Der französische Hersteller Archos stellt eine Reihe von Smartphones und Tablets in Aussicht, die alle noch in diesem Jahr erscheinen sollen. Genaue Daten gibt es voraussichtlich zur IFA.

Das Tablet mit dem nicht wirklich eingängigen Namen 101Xs2 kommt mit einer Magnethalterung für eine Tastatur.

Bei den Tablets verspricht Archos eine Erweiterung seiner Platinum-Reihe – diese Tablets sind alle mit einem Quad-Core-Prozessor und IPS-Displays mit bis zu 2048 × 1536 Pixel Auflösung ausgestattet, zudem sollen sie den Displayinhalt drahtlos an einen Fernseher übertragen können. Das neue Modell hört auf den Namen 101xs2, läuft unter Android 4.2, hat eine Magnethalterung für eine Tastatur und Stereo-Lautsprecher auf der Frontseite. Weitere Details hat Archos noch nicht genannt.

Weiterhin sollen das GamePad 2, eine Kombination aus Tablet und Spielkonsole, und das ChildPad auf den Markt kommen. Technische Details nennt Archos hierzu ebenfalls noch nicht; erwähnenswert ist allenfalls, dass das ChildPad bereits eine Filterung der Apps aus dem Play Store und eine Kinderschutzsoftware an Bord haben soll.

Über den Preis will Archos noch eine weitere Serie von Android-Tablets verkaufen: Die Xenon genannte Reihe aus drei Tablets läuft ebenfalls unter Android 4.2 und kommt mit UMTS-Modem sowie Dual- oder Quad-Core-Prozessoren.

Auch die Smartphone-Reihe will Archos erweitern, das Topmodell soll das 50 oxygen sein. Die Ausstattung kann sich durchaus sehen lassen: Quad-Core-CPU mit 1,5 GHz, Full-HD-Display, 16 GByte Speicher und 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Die Frontkamera knipst mit 5 Megapixel Auflösung. Zudem verspricht Archos eine Erweiterung der Platinum- und Titanium-Reihen. Die Einsteigermodelle der Titanium-Reihe sollen ab 99 Pfund (etwa 116 Euro) kosten und als Besonderheit zwei SIM-Slots aufweisen.

Archos hatte bereits im April eine Reihe von Smartphones angekündigt, doch nur das Modell 50 Platinum ist laut unserem Preisvergleicher lieferbar. (ll)