Menü

Atari-ST-Emulator für Pocket PC

Zwei findige Programmierer haben einen kostenlosen Atari-ST-Emulator für Pocket PCs mit StrongARM-Prozessoren entwickelt. Der CastCE benannte Emulator unterstützt bislang die TOS-Versionen 1.00 bis 1.04 jeder Sprache und wurde speziell für die PocketPCs der iPAQ-Serie H 36xx, 37xx und 38xx entwickelt. Die Entwickler Ludovic Olivencia und Andrew Gower stellen auch Versionen für Pocket PC 2002 und Pocket PC 2000 allgemein zur Verfügung. Im Test verweigerte der Emulator allerdings den Dienst auf Geräten mit Intel-XScale PXA250-Prozessor, obwohl dieser kompatibel zum Vorgänger StrongARM sein soll.

Die Software, unter der viele bekannte Spiele-Klassiker wie Bubble Bobble, Dragons Lair und Dungeon Master laufen soll, ist Donorware. Das heißt, dass das Programm zwar kostenlos, aber eine Spende erwünscht ist. Sollten die beiden Tüftler genug Geld sammeln, möchten sie später auch einen Amiga-Emulator für die Mini-PCs basteln. (dal)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige