Menü

Auch Napster-Alternative Audiogalaxy sperrt Songs

vorlesen Drucken Kommentare lesen 81 Beiträge

Nachdem Napsters Filtersystem allmählich in Gang kommt, hat nun auch die Napster-Alternative Audiogalaxy damit begonnen, Songs bestimmter Künstler zu filtern. Zwar liefert Audiogalaxy noch die betreffenden Suchergebnisse, verweigert jedoch den Download mit dem Kommentar: "SEARCH PROHIBITED. You cannot request this song due to copyright restrictions. Please try a different search."

Wer etwa nach Songs von Madonna sucht, darf im Unterschied zu der Napster-Filterung bislang noch auf Stücke wie "Beautiful stranger", "American pie" oder "Crazy for you" zugreifen, der Großteil von Madonnas Songs ist jedoch blockiert. Nichtsdestotrotz lassen sich Audiogalaxys Filter ebenso leicht austricksen wie die von Napster: Lässt man beim Suchbegriff "Madonna" ein "n" weg, gibt es die Songs wie gewohnt.

Ob Audiogalaxy die Sperrung der Songs auf Druck der Musiklabel durchführt oder ob es sich um eine Präventivmaßnahme gegen zu erwartende Klagen handelt, ist bislang noch unklar. (vza)