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Auch Porsche will Digitalgeschäft ausbauen

Der Sportwagenhersteller gründet eine neue Tochtergesellschaft, die sich mit digitalen Innovationen befassen soll.

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Auch Porsche will Digitalgeschäft ausbauen

Entwurf eines E-Porsche

(Bild: Porsche)

Der Sportwagenhersteller Porsche weitet angesichts des digitalen Wandels in der Autobranche sein Geschäft aus. Das Unternehmen gründet dazu eine neue Tochtergesellschaft für digitale Innovationen – "um bei der Digitalisierung in den kommenden Jahrzehnten ganz vorne mitzuspielen", wie Porsche-Chef Oliver Blume im Interview der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten sagte. Die Tochtergesellschaft solle das neue Kompetenzzentrum in diesem Zukunftsfeld sein. Geschäftsführer werde Thilo Koslowski, den Porsche sich erst kürzlich vom US-amerikanischen IT-Beratungsunternehmen Gartner aus dem Silicon Valley ins Unternehmen geholt hat.

Angesichts des Umbruchs in der Branche mit immer mehr Internet im Auto wollen die Hersteller sich zu Mobilitätsdienstleistern wandeln. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Toyota beim führenden Fahrdienst-Vermittler Uber einsteigt. VW steckt 300 Millionen Dollar in den Uber-Rivalen Gett. Volkswagen, der Mutterkonzern der Porsche AG, hatte auch im Gefolge des Abgas-Skandals eine neue Strategie angekündigt, in der Mobilitätsdienstleistungen eine zentrale Rolle spielen sollen. (dpa) / (anw)

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