Menü

Autonomer Lieferroboter von Cleveron soll 2020 durch Estland fahren

Das estnische Unternehmen Cleveron hat autonomes Lieferfahrzeug mit Roboterarm entwickelt.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 15 Beiträge
Autonomer Lieferroboter von Cleveron soll 2020 durch Estland fahren

(Bild: Clevereon auf Youtube)

Das estnische Unternehmen Cleveron hat den Prototyp eines autonomen Lieferroboters auf vier Rädern vorgestellt. Er ist mit einem Roboterarm ausgerüstet, der die gelieferten Pakete in eine Box beim Adressaten verstauen kann. 2020 sollen die ersten Roboter auf estnischen Straßen unterwegs sein, gab Cleveron bekannt.

Der Robo-Bote soll den Lieferverkehr auf der letzten Meile automatisieren und eine private Paketbox beim Adressaten anfahren. Wenn er die Ware abgegeben hat, soll der Adressat eine Nachricht auf sein Smartphone bekommen und mit diesem die Paketbox öffnen können. So muss der Adressat zur Lieferzeit nicht zwingend zuhause sein.

Anzeige

Die CleverPod genannten privaten Paketboxen bietet Cleveron seit August dieses Jahres testweise für eine monatliche Miete von 15 Euro an. Sie sollen auch dafür geeignet sein, die Temperatur von gelieferten Fertigmahlzeiten für zwei Stunden konstant zu halten.

Der Lieferroboters ist mit einem Roboterarm ausgerüstet, der die gelieferten Pakete in eine Box beim Adressaten verstauen kann. – Quelle: Cleveron AS

(anw)

Anzeige