Menü

BSI veröffentlicht neues IT-Grundschutzhandbuch

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 35 Beiträge

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat sein IT-Grundschutzhandbuch um einige neue Module erweitert. Hinzugekommen sind die Themen IT-Sicherheitssensibilisierung und -schulung, Client unter Windows XP, mobiler Arbeitsplatz sowie Besprechungs-, Veranstaltungs- und Schulungsräume. Weitere Themen wurden überarbeitet und aktualisiert. Überdies hat das BSI sein Handbuch an den neuen ISO-Standard 27001 angepasst.

Das IT-Grundschutzhandbuch enthält Standardsicherheitsmaßnahmen für typische IT-Systeme und Einsatzumgebungen und hilft bei der Erstellung von Sicherheitskonzepten sowie deren Umsetzung. Es ist als Loseblattsammlung mit jährlicher Ergänzungslieferung, aber auch online kostenlos verfügbar. Die neue Ausgabe wird nach Angaben des BSI in den nächsten Tagen freigeschaltet. (ur)

Anzeige
Anzeige