Menü

Bei LG läuft was mit Smartwatch und WebOS

Zwei Smartwatches mit Android Wear hat LG bereits im Portfolio. Nun sieht es danach aus, dass die Koreaner auch eine Uhr mit dem eigenen WebOS planen.

Anzeige
LG Electronics G Watch W100 weiß
LG Electronics G Watch W100 weiß ab € 300,48

Der südkoreanische Elektronikriese LG arbeitet offenbar an einer Smartwatch mit dem Betriebssystem WebOS. Auf einer Entwickler-Website des Konzerns war für kurze Zeit ein Teaser für eine "webOS SmartWatch" und die Betaversion eines passenden Software-Development-Kits (SDK) online. Nachdem Screenshots der Website am Dienstag die Runde durch die einschlägigen Onlinemedien machten, hat LG die Seite offenbar wieder vom Netz genommen.

LG hatte das ursprünglich von Palm für Smartphones entwickelte WebOS Anfang 2013 von Hewlett-Packard übernommen und setzt es inzwischen als Betriebssystem in seinen Smart-TVs ein. Mit einem eigenen System wäre LG unabhängiger von der Entwicklung bei Google.

Anzeige

In der noch jungen Gerätegattung Smartwatch haben die Koreaner derzeit zwei Modelle mit dem Betriebssystem Android Wear im Portfolio. Die eckige "G Watch" ist bereits im Handel erhältlich, die runde Variante "G Watch R" haben die Koreaner Anfang September auf der IFA gezeigt. (vbr)

Anzeige