zurück zum Artikel

Beute aus Samsung-Raub in Paraguay entdeckt

Ermittler der brasilianischen Polizei stellten einen Teil der bei einem millionenschweren Raub im Juli im Bundesstaat São Paulo entwendeten Samsung-Geräte an der Grenze zu Paraguay sicher. Von den Tätern fehlt weiterhin jede Spur.

Bei der Durchsuchung von vier Handelsbetrieben in der paraguayischen Stadt Ciudad del Este kam die brasilianische Polizei einem Teil der Anfang Juli aus einem aus einem Samsung-Werk gestohlenen Elektronikgeräte [1] auf die Spur und beschlagnahmten sie. Das berichten brasilianische Medien.

Ciudad del Este [2] liegt im äußersten Osten Paraguays und grenzt sowohl an Argentinien als auch an Brasilien. Mit Foz do Iguaçu auf brasilianischer Seite verbindet die Stadt eine nur gut 500 Meter lange "Freundschaftsbrücke". Die Stadt ist für den Handel mit günstiger Elektronik berühmt-berüchtigt. Nur ein Teil davon ist legal. Ciudad del Este gilt vornehmlich als Einfallstor für Schmuggler. Man findet hier auch viele gefälschte Markenartikel.

Wie viele der Elektronikgeräte, die Banditen Anfang Juli in einem spektakulären Überfall auf ein Samsung-Werk in Campinas [3] im Bundesstaat São Paulo mitgehen ließen, in Paraguay nun aufgetaucht sind, wurde nicht bekannt. Insgesamt verschwanden damals sieben voll beladene LKW mit insgesamt mehr als 30.000 Smartphones, Tablets und Notebooks. Der Schaden für Samsung beläuft sich nach jüngsten Berichten auf umgerechnet knapp sieben Millionen Euro. Von den Tätern, die bei ihrem Coup gefilmt wurden [4], fehlt weiterhin jede Spur. Nach den Verhörenm der paraguayischen Ladenbesitzer dauern die Untersuchungen an. (jk [5])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-2293745

Links in diesem Artikel:
[1] http://info.abril.com.br/noticias/seguranca/2014/08/policia-acha-pecas-roubadas-da-samsung-no-paraguai.shtml
[2] https://www.google.de/maps/place/Ciudad+del+Este,+Paraguay/@-25.9064937,-54.6178289,7z/data=!4m2!3m1!1s0x94f68499feb6b1d1:0xce33cb9eeb700b1e
[3] https://www.heise.de/meldung/Brasilien-Bewaffnete-rauben-Samsung-Fabrik-aus-2251381.html
[4] http://g1.globo.com/sp/campinas-regiao/noticia/2014/07/imagens-mostram-acao-de-quadrilha-em-fabrica-da-samsung-campinas.html
[5] mailto:jk@ct.de