BigBrotherAwards 2012 online nachschauen

Wer die Verleihung des diesjährigen Preises für die schlimmsten Datenschutzsünden im April verpasst hat, kann das jetzt nachholen.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 39 Beiträge
Von
  • Ute Roos

Erstmals hat der seit Jahren in Sachen Datenschutz engagierte Verein Foebud die Verleihung der "Oscars für Datenkranken" in voller Länge und in HD-Qualität ins Netz gestellt. Den Livestream hat Foebud noch mit eigenen Aufnahmen ergänzt.

Ein Highlight der diesjährigen Verleihung war der Publikumspreis: In diesem Jahr war er an die Brita GmbH für das Projekt "Schoolwater" verliehen worden. Es beschränkte die Ausgabe von Leitungswasser in Schulen durch RFID-Chips an Flaschen – nur Schüler und Schülerinnen, die eine Flatrate gekauft hatten, konnten mit ihren Flaschen Wasser zapfen.

Diese und andere Absurditäten sind nun auf Youtube verewigt.

(ur)