Menü

BlackBerry Enterprise Server 4.1.5 bringt viele neue Funktionen

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 20 Beiträge

Erstmals vorgestellt wurde das Service Pack 5 für den BlackBerry Enterprise Server 4.1 auf der Lotusphere 2008 in Orlando und sollte eigentlich Ende Februar erscheinen. RIM brauchte jedoch weitere sieben Wochen, um das Service Pack für die Server, die die Blackberry-Pushmail-Clients bedienen, fertigzustellen. Es bringt neben Fehlerbehebungen eine ganze Reihe von Erweiterungen :

  • BlackBerrys mit der noch zu veröffentlichenden Gerätesoftware 4.5 können erstmals Word- und Powerpoint-Dateien nicht nur betrachten, sondern auch auf das Gerät herunterladen und dort mit Documents To Go bearbeiten. Außerdem können sie auf dem Server nachschauen, ob ein gewünschter Gesprächspartner bestimmte Zeiten in seinem Kalender als belegt markiert hat. Mails, die nicht mehr auf dem Gerät vorhanden sind, lassen sich nun auf dem Server suchen und gegebenenfalls erneut herunterladen.
  • Ein neuer BlackBerry Monitoring Service erlaubt die Überwachung des Servers per SNMP und bietet zahlreiche Statistiken inklusive Trendanalyse an.
  • Der BlackBerry Web Desktop Manager macht eine Installation der bisherigen BlackBerry-Desktopsoftware überflüssig. Der Benutzer kann stattdessen vom Browser aus direkt sein Gerät verwalten, neue Software aufspielen oder Backups anlegen und zurückspielen.
  • Auch für den Administrator wurden die Möglichkeiten der Softwarepflege auf den Geräten weiter verbessert. Ohne Beeinträchtigung des Benutzers lassen sich nun Updates über das Over The Air Software Loading (OTASL) im Hintergrund einspielen.
  • Die neue Software verbessert rundherum die Unterstützung für Instant Messaging. So lassen sich IM-Kontakte Personen im Adressbuch zuordnen und danach von Chats oder Buddylisten Telefonanrufe initiieren.
  • BES 4.1.5 ist nun als 32-Bit-Anwendung für 64 Bit Windows 2003, 64 Bit SQL Server 2005, VMware Infrastructure Server 3.0 und IBM Lotus Domino 7.0.3 und 8.0.0 zertifiziert.

Das Service Pack 5 ist für BES-4.1-Kunden ab sofort kostenlos erhältlich. (vowe)

Anzeige
Anzeige