BlackBerry Messenger kommt auch für Windows Phone

Nach iOS- und Android-Versionen soll es nun offenbar auch eine Version des BlackBerry Messengers für Windows Phone 8/8.1 geben. Jedenfalls in den USA steht eine Beta-Version des BBM für diese Plattform zum Download bereit.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 11 Beiträge
Von
  • Frederic Koch

Seit dem 7. Juli 2014 steht im US-amerikanischen Windows Phone Store eine Beta-Version des BlackBerry Messengers (BBM) zum Download bereit. In Deutschland lässt sich diese Vorabversion jedoch noch nicht ausprobieren. Sie ist zwar bereits im deutschen Windows Phone Store erschienen, kann aber nicht installiert werden; auch der testweise manuelle Download auf einem HTC Windows Phone 8S schlug fehl.

Seit dem gestrigen Montag steht zwar eine Beta des BlackBerry Messenger im deutschen Windows Phone Store, sie ließ sich im Test jedoch nicht einrichten.

Bereits im Oktober 2013 veröffentlichte BlackBerry seinen Messenger für iOS und Android. Laut Hersteller luden rund 10 Millionen Nutzer diese Versionen in den ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung herunter. Aktuell soll der Messenger rund 85 Millionen Nutzer haben.

Mit dieser Fehlermeldung quittierte unser HTC Windows Phone 8S den Versuch, die Beta manuell zu installieren.

Der BBM bietet die üblichen Funktionen eines Messengers, also ähnlich wie WhatsApp & Co. beispielsweise den Austausch von Dokumenten, Fotos, Videos oder Sprachnachrichten. Jede BBM-Nachricht darf bis zu 6 MByte groß sein.

Über BBM Voice können in der iOS- und Android-Version via WLAN oder mobiles Internet kostenlose Telefongespräche mit anderen BBM-Nutzern geführt werden. Da BBM multitaskingfähig ist, kann der Nutzer beispielsweise auch während eines Telefonats E-Mails lesen. Dank BBM Video kann man seinen Bildschirm anderen Kontakten freigeben. Außerdem sind Video-Chats möglich und Dokumente können mit mehreren Personen gleichzeitig bearbeitet werden.

Schon im Februar versprach der damalige Nokia-Chef im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona eine BBM-Version für Windows Phone. Ein genauer Veröffentlichungstermin für Deutschland steht noch nicht fest. (dwi)