Blended Wing Body: Airbus stellt neues Flugzeugdesign-Modell vor

Der europäische Flugzeughersteller entwickelt seit einiger Zeit ein neuartiges Flugzeug und stellt es nun in Singapur vor.

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Die Tragflächen gehen fließend in den Rumpf über, das soll Kraftstoff einsparen helfen.

(Bild: Airbus)

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Airbus hat sein neues Modell für ein alternatives kraftstoffsparendes Flugzeugkonzept vorgestellt. Der Blended-Wing-Body mit dem Namen "Maveric" (Model Aircraft for Validation and Experimentation of Robust Innovative Controls) wird seit Sommer 2019 getestet, wie der europäische Flugzeugbauer am Dienstag auf der größten asiatischen Luftfahrtmesse in Singapur mitteilte.

Blended-Wing-Body-Flugzeuge haben einen abgeflachten Rumpf, dessen Form fließend in die Flügel übergeht. Das Modell von Airbus hat eine Spannweite von 3,2 Metern und soll noch bis Mitte 2020 getestet werden. Airbus untersucht damit unter anderem Fragen des Antriebs und des Kabinenaufbaus – das Design habe das Potenzial, 20 Prozent Kraftstoffeinsparung zu bringen.

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Das Konzept eines Blended-Wing-Body-Designs ist nicht neu. US-Konkurrent Boeing hat etwa gemeinsam mit der Nasa bereits ein ähnliches Experimentalflugzeug, die X-48, entwickelt. Vorteile des Konzepts sind zum Beispiel eine bessere Aerodynamik. Ein Nachteil bei der Kabinengestaltung ist die eingeschränkte Möglichkeit, Fenster anzubringen.

Airbus' Flugzeugstudie Maveric und andere Blended-Wing-Konzepte (17 Bilder)

Maveric heißt ausgeschrieben Model Aircraft for Validation and Experimentation of Robust Innovative Controls. (Bild: Airbus)

"Obwohl es keinen spezifischen Zeitplan für die Inbetriebnahme gibt, könnte dieser technologische Demonstrator dazu beitragen, Veränderungen in der Architektur von Verkehrsflugzeugen für eine ökologisch nachhaltige Zukunft der Luftfahrtindustrie zu erreichen", erklärte Jean-Brice Dumont, der für Entwicklung bei Airbus zuständig ist, laut Mitteilung. (anw)