Menü

Bluetooth-Telefon im Organizer

vorlesen Drucken Kommentare lesen 3 Beiträge

Geht es nach den Vorstellungen des britischen Bluetooth-Entwicklers Red-M (Halle 11, Stand E05), dann dürften Palm-Besitzer schon bald über ihren PDA telefonieren können. Ein Bluetooth-Aufsteckmodul nimmt drahtlos mit dem ebenfalls präsentierten Home Access Server Kontakt auf und stellt über diesen die Verbindung ins ISDN-Telefonnetz her.

Der Server besitzt ferner einen LAN-Anschluss (Twisted-Pair) für DSL-Zugang, enthält Firewall, Web-Cache und E-Mail-Server und unterstützt Virtual Private Networks für den häuslichen, aber verschlüsselten Zugang ins Firmen-Netz. Das Gerät bedient bis zu sieben Benutzer simultan und soll im zweiten oder dritten Quartal auf den Markt kommen, sein Preis steht allerdings noch nicht fest. (dz)