Menü

Boston Dynamics: Roboter Atlas macht Parkour

Der zweibeinige Roboter Atlas von Boston Dynamics überwindet im Laufschritt treppenähnliche Höhenunterschiede, ähnlich der Bewegung eines Traceurs beim Parkour.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 274 Beiträge
Boston Dynamics: Roboter Atlas beherrscht Parkour

(Bild: Boston Dynamics)

In einem neuen Video zeigt Boston Dynamics, wie der zweibeinige Roboter Atlas die Kunst des Parkour beherrscht. Atlas springt in dem Video aus dem Lauf heraus über einen Holzstamm und überwindet anschließend in alternierend zyklischer Bewegung verschiedene, treppenähnliche Höhenunterschiede.

Der zweibeinige Roboter Atlas hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung von ersten kabellosen Spaziergängen auf unebenem Untergrund bis hin zum Salto rückwärts durchgemacht. Nachdem der 1,50 Meter große Roboter Ende 2017 noch die Hindernisse aus dem Stand überwunden hat, kann er das nun auch aus der Bewegung heraus, wie in einem aktuellen Video zu sehen ist.

Boston Dynamics - Atlas Parkour – Quelle: BostonDynamics

(bme)

Anzeige