Botnetz-Baukasten im Web veröffentlicht

Der bisher auf dem Schwarzmarkt für 5000 US-Dollar verkaufte Baukasten zur Programmierung von ZeusVM-Trojanern ist nun kostenlos nutzbar, weshalb mehr solcher Trojaner auftauchen könnten.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 51 Beiträge
YouTube-Video zum ZeusVM-Toolkit v2.0.0.0

YouTube-Video zum ZeusVM-Toolkit v2.0.0.0

Von
  • Christof Windeck

Schon seit Jahren sind ZeuS-Trojaner in Umlauf, die häufig für Online-Banking-Betrug eingesetzt werden. Ein Verwandter dieser Trojaner, die sich aus einem Programmier-Baukasten variabel zusammensetzen lassen, ist ZeusVM. Nach Informationen des Blogs MalwareMustDie (MMD) sind seit einigen Wochen wesentliche Komponenten der Baukasten-Version v2.0.0.0 für ZeusVM-Trojaner kostenlos im Web zu finden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wie MMD im Blog-Eintrag erklärt, sind außer dem KINS/ZeusVM-Toolkit v2.0.0.0 noch Quellcode-Pakete unter anderem für den K.I.N.S. Builder aufgetaucht. Außerdem werde eine Version 3 des Botnet-Baukastens für rund 5000 US-Dollar auf dem Schwarzmarkt angeboten, so MMD. (ciw)