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Brennstoffzellen-Züge sollen Diesel-Loks in Niedersachsen ersetzen

2021 sollen auf nicht-elektrifizierten Strecken in Niedersachsen 14 Brennstoffzellen-Züge verkehren.

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Brennstoffzellen-Züge sollen Diesel-Loks in Niedersachsen ersetzen

In Wolfsburg wurde feierlich und draußen der Bestellschein für 14 Züge ausgefüllt.

(Bild: alstom.com)

Zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude will die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) ab 2021 keine Diesel-Loks mehr einsetzen, sondern Züge mit Brennstoffzellen-Antrieb. Dafür hat die LNVG nun 14 der Züge bei Alstom bestellt, geht aus einer Mitteilung des Herstellers hervor. Zuvor war der Zug dieses Jahr in Niedersachsen getestet worden.

Der Coradia iLint genannte, in Salzgitter entwickelte Zug kann rund 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung zurücklegen, bei Höchstgeschwindigkeiten von 140 km/h. Mit Wasserstoff versorgt wird er über eine eigene Tankstelle in Bremervörde, die von der Linde Group geliefert wird. Sie soll 10 Millionen Euro kosten. In einer späteren Projektphase soll der Wasserstoff per Elektrolyse und mithilfe von Windenergie vor Ort produziert werden.

Das niedersächsische Verkehrsministerium unterstützt die Anschaffung der 14 Brennstoffzellen-Züge mit 81,3 Millionen Euro, vom Bundesverkehrsministerium kommen 8,4 Millionen Euro. Wie viel die Züge insgesamt kosten, geht aus der Mitteilung nicht hervor.

Coradia iLint – Brennstoffzellenzug für Niedersachsen (9 Bilder)

Der Coradia iLint vom Schienenfahrzeughersteller Alstom hat sich in Tests offenbar bewährt.
(Bild: alstom.com)
Von der Endmontage bis zur ersten Fahrt – Quelle: alstom.com

(anw)

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