Menü
Update

Bundesweite Störung von Internet und Telefon bei Kabel Deutschland

Zahlreiche Nutzer beklagen sich über den Totalausfall des Internetzugangs. Vodafone bestätigt eine Störung in weiten Teilen des Landes. Die Ursache ist noch nicht bekannt.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 337 Beiträge
Bundesweite Störung von Internet und Telefon bei Kabel Deutschland

Bei Vodafone/Kabel Deutschland sind derzeit Internetzugang und Telefon in "weiten Teilen von Deutschland" gestört. Das bestätigte das Unternehmen im eigenen Support-Forum. Betroffen sind nur Internetanschlüsse über das TV-Kabelnetz der ehemaligen Kabel Deutschland. Zahlreiche Nutzer beschweren sich auf Twitter über Totalausfälle, auch auf den Störungsmeldungsplattformen gehen vermehrt Hinweise ein. Erste Hinweise gingen etwa gegen 17:30 Uhr am Abend ein.

Update 19:30 Uhr: Inzwischen spricht auch Vodafone in der Kundenkommunikation nicht mehr von "Einschränkungen", sondern einem "Ausfall". Der Außendienst sei informiert, heißt es im Supportforum: "Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Ausfalls." Betroffen seien nur Internet und Telefon. Über Störungen auch beim Fernsehen, die einzelne Nutzer beklagt hatten, sei ihr nichts bekannt, sagte eine Sprecherin.

Update 21:30 Uhr: Inzwischen gibt es Rückmeldungen von Nutzern, dass die Internetverbindung wieder steht, wobei es aber noch zu Aussetzern kommt. Unterdessen hat Vodafone erklärt: "Seit 17.30 Uhr gibt es überregional Einschränkungen in Teilen unseres Kabelnetzes: Bis zu 1,8 Mio, Kunden können nicht telefonieren und im Internet surfen oder das internetbasierte Video-on-demand nutzen. Fernsehen ist nicht betroffen. Ursache ist eine Störung in unserem Rechnerverbund in Frankfurt und Berlin. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Störung."

Störungen bei Vodafone/Kabel Deutschland dauern weiterhin an:

(vbr)

Anzeige
Anzeige