zurück zum Artikel

Capture One 9 verbessert Raw-Entwicklung

Capture One 9

Capture One 9 hat unter anderem verbesserte Funktionen für Farbe, Sättigung und Kontrast erhalten.

Der dänische Hersteller Phase One hat den Raw-Entwickler Capture One in Version 9 um ein neues Stichwort-Tool, eine aktualisierte Kontrast-Funktion, zusätzliche Pinsel und Farbmaskierung erweitert.

Phase One möchte die Bildverwaltung mit Capture One Pro 9 [1] beschleunigen und führt damit eine neue Form der Stichwortverwaltung ein. Eingetragene Stichwörter lassen sich nun als Bausteine mit der Maus umverteilen, in Hierarchien organisieren und löschen.

Verbesserte Algorithmen für Farbe, Sättigung und Kontrast sollen für natürlichere Übergänge und Hauttöne sorgen. Es gibt allerdings auch noch eine weitere Neuerung, mit der sich der Kontrast steuern lässt: Die Palette Gradationskurve enthält neben RGB die etwas ungewöhnlich benannte Option "Luma". Sie bearbeitet die Luminanz, ohne die Farbinformationen anzupassen. Außerdem stehen Gradationskurven in Capture One nun auch als lokale Anpassung zur Verfügung.

Im erweiterten Farb-Editor lassen sich Farbbereiche als Auswahl speichern und als Anpassungsebene öffnen. Der Dialog lässt sich von der Anwendung entkoppeln und skalieren. Der Auswahl-Pinsel hat die Option Airbrush erhalten. Mit der Option Fluss lässt sich ähnlich wie in Photoshop [2] die aufgetragene Pinselmenge bestimmen. Gegenüber der Deckkraft hat das den Vorteil, dass man eine Stelle mehrfach übermalen kann und dabei den Farbauftrag kontinuierlich verstärkt.

Beim Tethering zeigt Capture One nun den Batteriestand der Kamera an. Verbesserte DNG-Unterstützung soll dafür sorgen, dass in das digitale Negativformat konvertierte Raw-Fotos farbecht dargestellt werden.

Die neue Version lässt sich nun auf drei Rechnern aktivieren. Sie steht für Windows sowie OS X zur Verfügung und kostet rund 280 Euro. Das Upgrade von Version 7 oder 8 ist für knapp 100 Euro zu haben.

Neue Funktionen in Capture One Pro 9 (0 Bilder) [3]

[4]

(akr [5])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-3029044

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.phaseone.com/en/Products/Software/Capture-One-Pro/Highlights.aspx
[2] http://www.heise.de/thema/Adobe-Photoshop
[3] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_3029131.html?back=3029044;back=3029044
[4] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_3029131.html?back=3029044;back=3029044
[5] mailto:akr@ct.de