Menü

Chipfabriken weltweit wieder besser ausgelastet

vorlesen Drucken Kommentare lesen 14 Beiträge

Weltweit waren die Chipfabriken im ersten Quartal zu 93,4 Prozent ausgelastet. Die Rate sei damit die höchste seit drei Jahren, geht aus der Statistik der Semiconductor Industry Association (SIA) hervor. Im vorigen Quartal waren die Fertigungsanlagen zu 91,9 Prozent ausgelastet, im Vergleichsquartal des Vorjahres zu 82,8 Prozent.

Die Krise der IT-Industrie hatte sich in den vergangenen Jahren auch in den SIA-Zahlen widergespiegelt. So betrug die Auslastungsrate im dritten und vierten Quartal 2001 lediglich 65 Prozent. Die Kapazität wurde von 1.324.000 Wafer-Starts pro Woche im dritten Quartal 2001 bis zum ersten Quartal 2003 auf 1.249.600 zurückgefahren; momentan beträgt sie 1.372.500. (anw)