Menü

Cocoa - Neuartige Software für Kinder

Von
vorlesen Drucken

Eine Vorversion von "Cocoa - Childrens Object-oriented Programming Tool" konnten wir auf der CeBIT Home begutachten. Das Programm ist das erste Ergebnis des neuen Mottos "Programming by Doing", das Apple nach eigenen Aussagen seit drei Jahren entwickelt.

Cocoa soll sechs- bis sechzehnjährigen Kindern die Gelegenheit geben, aktiv und kreativ mit dem Computer - zunächst wohl nur dem Macintosh - zu arbeiten, statt nur passiv starre Spiele und Lernprogramme zu konsumieren. Die Anwendungsbereiche sind vielfältig, und die Software ist noch nicht am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt, aber die präsentierten Beispiele wußten gleichwohl zu überzeugen. Mit wenigen Mausklicks -- ohne jegliche Berührung mit einer Programmiersprache -- haben Kinder bereits einige hübsche Anwendungen erstellt, zum Beispiel einen natürlichen Ablauf, bestehend aus Wasser, das verdunstet und Wolken bildet, als Regen auf die Erde herabfällt und Samen im Boden befruchtet, so daß sich Pflanzen daraus bilden. Die Pflanzen werden wiederum von herumschwirrenden Bienen befruchtet und beginnen zu blühen. Das ganze sieht aus wie eine Multimedia-Anwendung, nur daß eben hier kein erfahrener Entwickler, sondern ein elfjähriges Kind dahinter steckt, das mit fertigen Grafiken, einigen Mausklicks und logischem Denken gearbeitet hat. Ein anderes Kind hat ein einfaches, Dame-ähnliches Strategiespiel in Cocoa entwickelt.

Apple sagt, Kinder könnten erstaunlich schnell komplexe Zusammenhänge erfassen und in einer solchen Cocoa-Anwendung umsetzen - das hätten die letzten drei Jahre gezeigt. Auf Wunsch lassen sich die Erzeugnisse in eine ausführbare Applikation oder eine WWW-fähige Datei exportieren, die man per Netscape-Plug-In ausführen kann.

Wann die Software fertig sein wird oder wieviel sie kosten soll, ließ sich leider noch nicht erfahren. Apple veröffentlicht aber regelmäßig auf seiner Forschungs- und Entwicklungsseite im World Wide Web neue Infos: http://www.research.apple.com/research/tech/Cocoa/ (se)

Anzeige
Anzeige