Menü

Core 2 Duo E4300 verfügbar - oder auch nicht

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 132 Beiträge
Von

Das offiziell noch gar nicht vorgestellte Junior-Modell der Core-2-Duo-Famile E4300 taucht schon in diversen Online-Shops auf. Viele der Shops behaupten sogar, die CPU ab Lager liefern zu können.

Wie wenig man sich auf diese Verfügbarkeitsangaben verlassen kann, zeigen einige Nachforschungen der c't-Redaktion: Als wir versuchten, eine CPU online zu bestellen, bekamen wir die Aussage, der gewünschte Core 2 Duo E4300 sei nicht im eigenen Lager verfügbar, sondern nur beim Distributor. Dort verhindert allerdings eine von Intel verhängte Liefersperre, dass die CPUs vor dem offiziellen Start in den Einzelhandel gelangen.

Verlässlicher dürfte hingegen der Preis der CPU sein: Der dann billigste Core-2-Duo soll zwischen 160 und 170 Euro kosten. Der E4300 läuft mit einer Taktfrequenz von 1,8 GHz, FSB800 und besitzt nur 2 MByte L2-Cache. Er dürfte damit ein wenig langsamer sein als der E6300 (1,86 GHz, FSB1066, 2 MByte L2-Cache), der derzeit zwischen 165 und 175 Euro kostet. (bbe)