Menü

Daimler räumt fahrerlos Schnee

Am Frankfurter Flughafen könnten demnächst Fahrzeuge unterwegs sein, die automatisiert und im ferngesteuerten Verbund Schnee räumen. Daimler hat nun demonstriert, wie das funktioniert.

Autonome Autos: Daimler räumt fahrerlos Schnee

(Bild: Daimler)

Daimler arbeitet mit dem Flughafenbetreiber Fraport und seinem Innovationslabor Lab1886 an der Entwicklung eines Systems für die automatisierte Schneeräumung auf Flughäfen. Die Unternehmen haben auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorsts Pferdsfeld demonstriert, wie vier Mercedes-Benz-Sattelzugmaschinen Arcos 2045 AS ein Flugfeld automatisiert und im ferngesteuerten Verbund reinigen.

Flugfeld-Reinigungen speziell im Winter seien nur schwer vorhersagbar und damit schwer planbar, erläutert Daimler in einer Mitteilung. Das "Automated Airfield Ground Maintenance" genannte Projekt soll es ermöglichen, "Schneeräumeinheiten punktgenau und somit hochpräzise von nur einem einzigen Fahrzeugführer" erledigen zu lassen. Das sei gerade bei blitzartigem Einsetzen extremer Witterungslagen entscheidend, dabei sei keine zusätzliche Fahrzeug- und Personaleinplanung erforderlich.

Die vier Testfahrzeuge sind mit dem neuen Remote Truck Interface (RTI) ausgestattet, einer Schnittstelle, über die Fahrzeugfunktionen fernbedient und Daten ausgetauscht werden können, erläutert Daimler. Darüber sind alle Fahrzeuge mittels telematischer Systeme voll vernetzt, fahren automatisiert und können im Fahrzeugverbund führen und auch folgen.

Ein Konvoi-Führer wählt aus einer Flotte Sattelzugkombinationen eine beliebige aus und definiert diese als "Leit-Truck". Dann definiert er über Bedienpanels im Fahrzeug die Anzahl und die Reihenfolge der weiteren Konvoi-Lkw. Alle Fahrzeuge mit einer doppelten GPS-Ortung (DGPS, Differenzial-GPS) ausgestattet und verfügen über "Vehicle-to-Vehicle"-Kommunikation. Alle 0,1 Sekunden findet zwischen den Fahrzeugen und der Hauptsteuerungseinheit des RTI ein kompletter Datenaustausch statt.

Quelle: Daimler

(anw)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige