Menü

Das schnellste Linux der Welt

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 503 Beiträge

Das "schnellste Linux out of the box" soll es sein -- behaupten zumindest die Entwickler, die auch sonst den Mund recht voll nehmen: Yoper V2. Neben diversen auch in anderen Linux-Distributionen üblichen Maßnahmen wie Prelinking und der Verwendung aktueller Compiler sowie Bibliotheken hat man den Linux-Kernel (die aktuelle Version 2.6.7) mit den Patches von Con Kolivas bearbeitet, die vor allem den Scheduler verändern und so die Verteilung der Rechenzeit auf parallel laufende Prozesse beeinflusst. Ansonsten wurden offenbar verschiedene Features von unterschiedlichen Distributionen zusammengetragen: Die Programmverwaltung von Debian, die Hardwareerkennung von Red Hat und das X11-Konfigurationsprogramm von Suse.

Als Beleg für die überragende Geschwindigkeit führt die neuseeländische Firma Yoper einen nicht ganz unabhängigen, weil selbst durchgeführten Benchmark an, in dem so wichtige Parameter wie die Qualität des Font Rendering, eingeteilt in die drei Stufen exzellent, gut und mittelmäßig, oder die Dauer des Installationsprozesses eingeflossen sind. An Maßen für die Systemgeschwindigkeit tauchen immerhin die Leseraten aus dem Linux-Platten-Cache und von der Festplatte auf, wie sie hdparm mit den Optionen -T und -t ausgibt. Nach diesen Kriterien erreicht Yoper V2 sensationelle 26 Punkte, der Zweitplatzierte -- das Linux der Brixton Linux Action Group BLAG -- gerade mal 15. Bekannte Distributionen wie Suse, Fedora oder Xandros, die -- neben zahlreichen Exoten -- auch im Test auftauchen, landen weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen.

Sogar ein deutsches Forum existiert schon, in dem sich gut 50 Yoper-Fans versammelt haben. Allzu rege Diskussionstätigkeit gibt es dort freilich noch nicht: 85 Prozent der im Durchschnitt gut 12 Beiträge pro Tag stammen von den fünf Administratoren des Forums selbst. Yoper V2 steht als CD-Image im Internet zum Download bereit. Derzeit scheinen die Server den Anfragen allerdings nicht hinterherzukommen -- vielleicht laufen sie nicht unter Yoper? (odi)

Anzeige
Anzeige