Menü

Deutschland wird sein WM-Viertelfinalspiel verlieren – sagt Google voraus

Google hat für seine Vorhersage des Spiels Deutschland gegen Frankreich Millionen von Datensätzen ausgewertet.

Heute Abend wird Deutschland sein Viertelfinalspiel gegen Frankreich verlieren, und zwar mit einer Vorhersagewahrscheinlichkeit von 69 Prozent. In den anderen Viertelfinals werden sich Brasilien gegen Kolumbien (71 Prozent), die Niederlande gegen Costa Rica (68 Prozent) und Argentinien gegen Belgien durchsetzen (81 Prozent). Das sagt Google in seinem Cloud-Platform-Blog voraus.

Für seine Vorhersagen benutzt das Cloud-Team ein Modell, das unter anderem Performance-Daten der Spieler aus ihren Ligen und den Gruppenspielen während der Fußball-WM zugrundelegt. In ihrem Blog-Posting beschreiben sie das Modell genauer. Für die Spiele des Achtelfinals hatte Google während seiner Hausmesse I/O mit ihrem Modell alle Gewinner richtig vorhergesagt. Das Video unten zeigt ab Minute 25 die Vorhersagen für das Achtelfinale und auch weitere Details dazu, wie die Vorhersagen berechnet wurden.

(jo)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige