Menü

Die besten Projektvermittler für IT-Freelancer

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 34 Beiträge
Von

Das IT-Freelancer-Portal 4freelance.de hat IT- Freiberufler nach ihren Erfahrungen mit Projektvermittlern gefragt. Demnach ist die Etengo (Deutschland) AG der beste Projektvermittler im deutschsprachigen Raum. Besonders gelobt wurden die Kontaktaufnahme, die professionelle Vorstellung beim Kunden sowie die reibungslose finanzielle Abwicklung durch den Mannheimer Anbieter. Das Open-Book-Konzept, eine transparente Stundensatzkalkulation, des Anbieters scheint die Auftragnehmer zu überzeugen.

Die IDM Support & Consulting GbR auf dem zweiten Rang gehört ebenfalls zu den Favoriten bei Projektausschreibungen. Der Dienstleister wurde 2005 gegründet und war zunächst nur regional tätig. Seit 2007 wird das Freiberufler-Netz kontinuierlich und schrittweise überregional ausgebaut. Vermittelt werden Projekte im Bankenumfeld, bei Versicherungen, im öffentlich-rechtlichen Sektor, im Telekommunikationsbereich, im Gesundheitswesen, in der Medizintechnik sowie bei Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

Auf den dritten Platz wurde die Krongaard AG gewählt. Der Dienstleister ist seit fünf Jahren im Markt, hat sich auf den Finanzbereich spezialisiert und verzeichnete 2012 nach eigenen Angaben vor allem im Bankensektor (Fachbereich Regulatorik) den deutlichsten Anstieg im Auftragsvolumen. Der Gesamtjahresumsatz betrug 2012 18,1 Millionen Euro.

Die Hays AG landet bei der Befragung auf Platz vier. Bei diesem Projektvermittler wurden Rechnung, Zahlung, Betreuung und der Erfolg bei der Beschaffung neuer Projekte als besonders positiv bewertet.

Auf dem fünften Platz der Top-5 wurde Gulp, Projektportal und Personalagentur für externe IT- und Engineering-Spezialisten, gewählt. Auf die Dienste dieses Vermittlers vertrauen nach dessen Angaben inzwischen rund 85.000 IT-Spezialisten. (masi)