Die lange Rille: 99 Minuten für CD-Rs

CD-R-Rohlinge mit 99 Minuten Spieldauer will das Unternehmen Disc4You ab Juli zum Stückpreis von knapp 4 Mark anbieten.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 38 Beiträge
Von
  • Bernd Behr

CD-R-Rohlinge mit 99 Minuten Spieldauer will das Unternehmen Disc4You ab Juli zum Stückpreis von knapp 4 Mark anbieten. Laut Spezifikation der CD-Recordable beträgt deren maximale Spieldauer 74 Minuten.

Wird die vom Ur-Standard aller CDs, dem Red Book für Audio-CDs, zugelassene maximale Spurdichte ausgereizt, ergibt sich eine Spieldauer von etwa 80 Minuten. Jenseits dieser Marke aber gilt: Funktionieren ist Glückssache. So gibt der Anbieter für die 99-Minuten-Medien auch an, die Kapazität lasse sich zur Zeit nur mit zwei CD-Brennern (Plextor und Mitsumi) sowie zwei Brennprogrammen (CDRWin von Disc4you und dem besonders unter Linux-Usern verbreiteten Programm cdrecord) nutzen. (bb)