Menü

Dolby Cinema: Erster Kinosaal eröffnet in Deutschland

Dolby und Kinopolis haben bekanntgegeben, dass voraussichtlich noch 2018 im renommierten Mathäser Palast in München der erste Dolby-Cinema-Saal eröffnet wird.

Dolby Cinema: Erster Kinosaal eröffnet in Deutschland

Kinopolis ist das erste Unternehmen, das Dolby Cinema nach Deutschland bringt. Dies gab Dolby in einer Pressemitteilung am heutigen Mittwoch bekannt. Der erste Standort wird voraussichtlich noch 2018 im renommierten Mathäser Palast in München eröffnet.

Dolby Cinema kombiniert die Bildwiedergabetechnologie Dolby Vision mit der 3D-Sound-Technologie Dolby Atmos und einem speziellen Designkonzept. Das Dolby-Vision-Laserprojektionssystem liefert dabei einen hohen Dynamikumfang mit verbesserter Farbtechnologie und einem Kontrastverhältnis, der weit über das übliche Leinwandbild im Kino hinausgeht.

Anzeige

c't hatte 2015 zur Eröffnung des Dolby-Cinema-Kinosaals in Hilversum (Niederlande) einen Erfahrungsbericht des Autors mit technischen Hintergrundinformationen zum Dolby-Cinema-Konzept veröffentlicht, der kostenlos online abrufbar ist. (nij)

Anzeige