Menü

Dolby Vision: LG veröffentlicht Firmware-Update für UHD-Blu-ray-Player

Nachdem LG mehrere Termine platzen ließ, ist nun tatsächlich das Firmware-Update verfügbar, das den Ultra-HD-Blu-ray-Player UP970 fit für Dolby Vision macht.

von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 4 Beiträge
Dolby Vision: LG veröffentlicht nötiges Firmware-Update für UHD-Blu-ray-Player

(Bild: LG)

Anzeige
LG Electronics UP970 schwarz
LG Electronics UP970 schwarz ab € 155,–

Das Warten hat ein Ende: LG hat für seinen UHD-Blu-ray-Player UP970 die lange erwartete Dolby-Vision-Firmware veröffentlicht. Ursprünglich sollte das Update Ende Juli erscheinen, dann gab LG den 11. August konkret als Veröffentlichungsdatum an. Doch auch dieser Termin platzte – ebenso wie der am 18. August, der danach auf der US-Website genannt war.

Mit der Firmware BD37767.70811.C kann der LG-Player Scheiben mit erweitertem Kontrastumfang (High Dynamic Range) nach dem dynamischen HDR-Verfahren wiedergeben. Bislang war der Player auf das statische HDR-Format HDR10 beschränkt. Statisch bedeutet, dass das Studio den gewünschten Bildeindruck nur einmal für den gesamten Film festlegen kann. Bei Dolby Vision werden hingegen Metadaten Szene für Szene oder sogar Bild für Bild hinterlegt.

Für die Wiedergabe von Dolby-Vision-Titeln ist ein passender 4K-Fernseher nötig. Schließt man an den Player einen 4K-TV mit HDR-Unterstützung, aber ohne Dolby-Vision-Support an, erhält man von einer Ultra HD Blu-ray mit HDR-Video ein Bild mit erhöhtem Kontrast nach dem HDR10-Verfahren.

Wir probierten die Dolby-Vision-Wiedergabe an einem Dolby-Vision-tauglichen OLED-TV aus LGs B7-Reihe mit passenden Ultra HD Blu-rays aus. Sowohl die ersten beiden Teile von "Ich – einfach unverbesserlich" als auch die US-Disc "Power Rangers" wurden problemlos als Dolby-Vision-Titel erkannt und auch so wiedergegeben.

Eine Funktion, um am Player zu prüfen, ob auf einer Scheibe ein Dolby-Vision-Bild zu finden ist, konnten wir bislang nicht finden. Die Möglichkeit bietet der Oppo-Player UDP-203, der allerdings ein Vielfaches des LG-Geräts kosten. (nij)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige