Menü

Domain Wikipedia.de ist zurzeit außer Betrieb [Update]

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 1135 Beiträge

Wer zur freien Internet-Enzyklopädie Wikipedia über die Domain wikipedia.de gelangen will, wird zurzeit nicht wie sonst üblich auf de.wikipedia.org weitergeleitet. Als Grund gibt Wikimedia Deutschland eine am 17. Januar erwirkte einstweilige Verfügung an. Durch diese sei dem Verein untersagt worden, von der Domain auf die deutschsprachige Ausgabe der Enzyklopädie weiterzuleiten. Aus rechtlichen Gründen will der Verein dazu derzeit keine weiteren Stellungnahmen abgeben.

In einem Eintrag auf en.wikipedia.org zum Hacker "Tron" ist von einer einstweiligen Verfügung eines Berliner Gerichts vom 17. Januar die Rede, die Wikimedia Deutschland untersagt, zu Wikipedia Deutschland zu verlinken. Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hatte vor kurzem im Auftrag der Eltern des 1998 verstorbenen Hackers eine einstweilige Verfügung gegen Wikipedia durchgesetzt. Sein Realname soll nicht mehr genannt werden dürfen. Sowohl in der deutsch- wie auch der englischsprachigen Wikipedia wird der Realname weiter genannt. (anw)

Anzeige
Anzeige