Menü

DuckDuckGo: Suchmaschine mit neuem Design

Die Suchmaschine DuckDuckGo legt viel Wert auf Privatsphäre – und gutes Aussehen. Eine Umgestaltung der Bedienoberfläche bringt zudem neue Funktionen und erhöht den Bedienkomfort.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 165 Beiträge
Von

Die alternative Suchmaschine DuckDuckGo hat ein neues Design und neue Funktionen erhalten. Die Macher versprechen eine "klügere Suche, weniger Durcheinander und echte Privatsphäre". Die Site wirkt durch die Neugestaltung sehr aufgeräumt und modern. Eine Autovervollständigung ergänzt angefangene Suchbegriffe und erhöht den Bedienkomfort deutlich. Anfang Mai hatte DuckDuckGo das neue Design als öffentliche Beta präsentiert.

Neues Design für DuckDuckGo (5 Bilder)

Die neue Bedienoberfläche wirkt schlicht und aufgeräumt, eine Autovervollständigung hilft bei der Suche.

Die Entwickler haben DuckDuckGo außerdem um eine Bildersuche sowie um eine lokale Suche ergänzt. Letztere greift auf Daten von der Bewertungsplattform Yelp zurück und verzeichnet auf einer Karte lokale Angebote, nach denen der Nutzer sucht. Derzeit scheint die Lokalsuche allerdings noch nicht zu funktionieren. Eine Suche nach "Pizza in Hannover" förderte zwar Suchergebnisse und appetitanregende Fotos zutage, aber weder Karte noch Restaurant-Bewertungen, wie es der Präsentation der Neuerungen zu sehen ist. Da hilft erst mal nur, eigene Pizza zu backen: Die Rezeptsuche mit Daten von Yummly hilft weiter und funktioniert. Eine kleine Tour stellt die einzelnen Veränderungen mit Suchbeispielen vor.

DuckDuckGo legt großen Wert auf Privatsphäre: Die Betreiber versprechen, dass sie keine persönlichen Daten von ihren Nutzern sammeln oder verbreiten. Weder IP-Adressen noch Suchbegriffe würden gespeichert. Damit positioniert sich die Suchmaschine gegen Google, die die Nutzerdaten unter anderem für zielgerichtete Werbeanzeigen verwenden. Dafür bietet Google seinen Nutzern aber auch zahlreiche komfortable Funktionen. Mit den Neuerungen nähert sich DuckDuckGo diesem Komfort ein großes Stück an. (dbe)