Menü

Dwarf Fortress erscheint mit überarbeiteter Grafik auf Steam

Das kultige Simulationsspiel Dwarf Fortress bekommt einen kommerziellen Release. Die Version auf Steam und Itch.io kostet 20 Euro und hat frische Grafik.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 14 Beiträge
Dwarf Fortress erscheint mit überarbeiteter Grafik auf Steam

Unerahnte Grafikpracht: Die kommerzielle Fassung von Dwarf Fortress hat eine aufgebohrte Optik und Musik.

Dwarf Fortress erscheint auf Steam: Die kultige Simulation der Geschwister Zach und Tarn Adams wird erstmals kommerziell veröffentlicht. Die Release-Fassung kommt neben Steam auch auf itch.io. Sie kostet 20 US-Dollar und hat dafür im Vergleich zur kostenlosen Version aufgebohrte Grafik und Musik. Die Steam-Version unterstützt außerdem den Steam Workshop für Nutzer-Mods.

Die klassische Version von Dwarf Fortress wird weiterhin parallel zur kommerziellen Fassung angeboten und entwickelt. Sie bleibt kostenlos, beteuern die Adams-Brüder in einer FAQ. Für den Release einer kostenpflichtigen Version habe man sich entschieden, um Einnahmen für die Behandlung eines Krankheitsfalls in der Familie zu generieren. Bei der Veröffentlichung hilft das Studio Kitfox Games als Publisher aus.

Dwarf Fortress wird seit 2002 entwickelt. Für Zach und Tarn Adams ist die Entwicklung ein Vollzeit-Job, den sie bisher vor allem über Spenden finanziert haben. Dwarf Fortress ist eine einzigartige Mischung aus Dungeon Crawler, Strategie, Basisbau und Wirtschaftssimulation. Zu den Fans des Spiels zählt unter anderem Minecraft-Schöpfer Markus "Notch" Persson, der Dwarf Fortress als Vorbild für seinen Megahit nannte.

Dwarf Fortress war bisher aber eher ein Spiel für hartgesottene Simulationsfans. Wegen des hohen Schwierigkeitsgrads und der (zumindest bis jetzt!) aufs Nötigste reduzierten Grafik voller ASCII-Zeichen blieb der Simulationsmix über die mehr als 15 Jahre seiner Entwicklung für viele undurchdringbar. Mit der Veröffentlichung einer grafisch verbesserten Steam-Version hoffen die Entwickler nun, ein größeres Publikum zu erreichen.

Einen Veröffentlichungstermin für das überarbeitete Dwarf Fortress nennen die Entwickler noch nicht: "Zeit ist subjektiv", heißt es lediglich auf der Ankündigungsseite bei Steam. Auch bei itch.io wird noch kein Release-Termin genannt. (dahe)