Menü

Editier-Funktion für mobile Wikipedia

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 13 Beiträge

Für die mobile Bearbeitung ist ein Benutzerkonto nötig.

Einträge in der Online-Enzyklopädie Wikipedia lassen sich nun auch in ihrer Mobilversion bearbeiten. Die Wikimedia Foundation hat die Funktion nun testweise eingerichtet, heißt es in einem Blogeintrag der Stiftung. Sie reagiert damit auf den Trend hin zur mobilen Nutzung. Mittlerweile greifen 15 Prozent der Wikipedia-Nutzer unterwegs auf die Enzyklopädie zu, heißt es in dem Blog.

Das Editierfenster in der mobilen Wikipedia.

Wer einen Eintrag bearbeiten möchte, berührt dazu das Stift-Symbol unter dem Titel. Der Nutzer muss dafür mit seinem Wikipedia-Account angemeldet sein. Bisher war die Bearbeitung auf dem Smartphone zwar auch möglich, und zwar in der klassischen Ansicht, doch durch die Funktion in der mobilen Ansicht gestaltet dies sich nun komfortabler. (anw)

Anzeige
Anzeige