Ein Jahr im Amt: Marissa Mayer wirbelt Yahoo durcheinander

Die ehemalige Google-Managerin ist seit einem Jahr Chefin bei Yahoo. Sie hat das Unternehmen auf den Kopf gestellt – und doch das dringendste Problem noch nicht gelöst.

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  • Daniel Schnettler, dpa

Yahoo-Aktionäre dürften mit Marissa Mayer zufrieden sein. Seit ihrem Amtsantritt als Yahoo-CEO vor einem Jahr hat sie den Aktienkurs mit ihrer forschen Art kräftig in die Höhe getrieben. Hatte ein Aktionär damals 1000 Dollar angelegt, besitzt er heute 1750 Dollar. So teuer wie heute war die Aktie zuletzt im Jahr 2008.

Der Yahoo-Verwaltungsrat hatte am 16. Juli 2012 bekannt gegeben, dass die Google-Managerin Mayer zu dem wesentlich kleineren und in einer Sinnkrise steckenden Unternehmen wechselt. Am Tag darauf trat Mayer ihren Posten an. Sie riss Yahoo aus der Lethargie und bekam nebenbei ihr erstes Kind.

Marissa Mayer

(Bild: Yahoo)

Yahoo könne sich glücklich schätzen, Mayer zu haben, sagt ihr alter Chef bei Google, Eric Schmidt. Für Google hatte Mayer die schlichte Suchseite entworfen, auf der das Suchfeld die Hauptrolle spielt. Bei Yahoo versucht sie es mit Glamour, um dem Unternehmen eine neue Richtung zu geben. Denn Yahoo schien nach zahlreichen Chefwechseln in schneller Folge ziel- und planlos.

Gleich zu Anfang sorgte ihre Entscheidung, die Yahoo-Heimarbeiter zurück in die Büros zu holen, für Schlagzeilen. Sie sagt, nur wenn Leute sich von Angesicht zu Angesicht begegnen, entstehen bahnbrechende neue Ideen und Produkte. Mayer trat damit eine breite Diskussion über die Arbeitswelt von heute los.

Gleichzeitig ging Mayer auf eine unternehmerische Einkaufstour. Sie steckte geschätzte 30 Millionen Dollar in die Nachrichten-App Summly des britischen Teenagers Nick D'Aloisio. Später übernahm sie für 1,1 Milliarden Dollar die Blog-Plattform Tumblr. Der eigenen Foto-Plattform Flickr verpasste sie eine Generalüberholung.

Daneben schloss sie unrentable Bereiche und baute Stellen ab. Sie holte von außen neue Manager und Entwickler ins Team. Das gefiel sicherlich nicht jedem im Unternehmen, doch selbst ihre Kritiker mussten einräumen: Mayer hat Yahoo zurück ins Bewusstsein der Nutzer und der Anleger gebracht. Bester Beweis ist der gestiegene Kurs.

Mayer musste sich allerdings auf der jüngsten Hauptversammlung anhören, ihre Strategie greife zu kurz. "Bei der Suche ist Google Lichtjahre voraus", sagte ein Aktionär. "Bei Banner-Werbung wächst Facebook viel schneller."

Denn bei aller öffentlichen Euphorie läuft der Geldbringer – das Werbegeschäft – immer noch nicht rund. Zu Jahresbeginn waren die Einnahmen aus Banner-Anzeigen sogar gesunken. Dies war bislang Yahoos Steckenpferd. Doch die größeren Konkurrenten mit Google vorneweg lassen nicht locker, sich ein größeres Stück vom Kuchen zu sichern.

Mayer warnte aber davor, sie und ihre Truppe von 11.000 Leuten zu unterschätzen. "Yahoo ist das weltgrößte Startup", entgegnete sie dem kritischen Aktionär. Mit ihrem Umbau bei Yahoo hat die Managerin gerade erst angefangen. (anw)