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Electronic Arts bietet Spiele-Abo an

Trotz wachsender Konkurrenz durch Smartphone-Games sieht EA Spielkonsolen noch lange nicht am Ende. Nutzer der Xbox One können nun im Abo zunächst "FIFA 14", "Battlefield 4", "NFL 25" und "Peggle 2" spielen.

Der Videospiele-Anbieter Electronic Arts (EA) hat kurz vor der Branchenmesse Gamescom seinen neuen Abo-Dienst gestartet. Nutzer der Microsoft-Spielekonsole Xbox One können für 3,99 Euro im Monat zunächst "FIFA 14", "Battlefield 4", "NFL 25" und "Peggle 2" spielen. Das Jahresabo verkauft der Konzern mit einem deutlichen Abschlag für 24,99 Euro.

EA will das Spieleangebot noch ausweiten

(Bild: EA)

Mit der Zeit sollen in dem Dienst mit dem Namen EA Access [1] weitere Spiele hinzukommen. Mitglieder bekommen außerdem die Möglichkeit, neue Titel von EA fünf Tage vor der Veröffentlichung herunterzuladen und eine begrenzte Zeit zu spielen. Sony hat es abgelehnt, das Spiele-Abo auch auf seine Playstation 4 zu lassen. Es bringe den Kunden nicht den erwarteten Mehrwert.

Die traditionellen Konsolen sieht EA trotz wachsender Konkurrenz durch Smartphone-Games noch lange nicht am Ende. "Wir stellen keine Abschwächung im Konsolen-Geschäft fest", sagte EA-Manager Peter Moore der dpa vor Beginn der Gamescom. Die aktuelle Konsolengeneration mit Sonys Playstation 4 und Microsofts Xbox One breite sich schneller im Markt aus als die vorherige. Die Smartphone-Spiele hätten den Markt erweitert, statt die Erlöse nur neu zu verteilen. "Dutzende oder sogar hunderte Millionen Menschen mehr sind jetzt Gamer."

Zugleich sei die Industrie auf die Geldströme aus den Konsolen-Spielehits angewiesen, betonte Moore, der bei EA für das Tagesgeschäft zuständig ist. "Wir geben jedes Jahr hunderte Millionen Dollar für die Entwicklung neuer Spiele aus. Ohne den Rückhalt der Blockbuster-Spiele, die das Geld reinholen, kann man das nicht machen." Die Branche setzt seit Jahren auf immer neue Versionen bewährter Spiele-Reihen. Dazu gehören Titel wie das Renngame "Grand Theft Auto", das Kampfspiel "Call of Duty" oder jährliche Neuauflagen von Spielen zu verschiedenen Sportarten.

Electronic Arts musste jüngst den potenziellen Hit "Battlefield Hardline" vom wichtigen Weihnachtsgeschäft ins kommende Jahr verschieben. Das sei eine schwierige, aber nötige Entscheidung gewesen, um die Nutzer nicht mit einem unfertigen Spiel zu enttäuschen, sagte Moore. (anw [2])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-2290687

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.ea.com/eaaccess/
[2] mailto:anw@ct.de