Menü

Elektro-Flugzeug: Easyjet und Wright Electric planen elektrische Flüge für 2019

Wright Electric hat das Ziel, größere Flugzeuge elektrisch anzutreiben. 2019 will es zusammen mit der Airline einen ersten Schritt dorthin absolvieren.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 155 Beiträge
Elektro-Flugzeug: Easyjet plant elektrische Flüge für 2019

Bis tatsächlich ein größeres Flugzeug elektrisch abhebt und verkehrt wird wohl noch einige Zeit vergehen.

(Bild: Easyjet)

KFZ-Tarifvergleich Anzeige

Die nun geschlossene Kooperation zwischen der britischen Fluggesellschaft Easyjet und dem Elektroflugzeug-Startup Wright Electric soll kommendes Jahr eine erste sichtbare Frucht tragen. Die beiden Unternehmen planen, ein neunsitziges, elektrisch betriebenes Flugzeug erstmals starten zu lassen, geht aus einer Mitteilung hervor. Dank eines jüngst patentierten Antriebskonzepts könne es für eine Reichweite von 500 km geeignet sein, also beispielsweise auf einer belebten Kurztrip-Strecke wie Amsterdam – London eingesetzt zu werden.

Das US-amerikanische Startup Wright Electric hatte im März 2017 sein Konzept für ein rein elektrisch betriebenes Flugzeug vorgestellt, in dem 150 Passagiere Platz finden können sollen. Zum tatsächlichen Stand der Entwicklung halten sich Easyjet und Wright in ihrer Mitteilung vage. Wright Elecric verweist lediglich auf eine Kooperation mit dem Hersteller Axter Aerospace, der nach eigenen Angaben für eine zweisitzige Tecnam den ersten Hybridantrieb für ein Flugzeug entwickelt hat.

Easyjet schildert als Argument für sein Interesse an Elektroflugzeugen sein Ziel, den Ausstoß an CO2 stark zu verringern. Seit dem Jahr 2000 sei das auch gelungen, heißt es in der Mitteilung: Seitdem sei der CO2-Ausstoß der Fluggesellschaft je Passagier und Kilometer um 32 Prozent gesunken. Mit Hilfe der neuen Flugzeuge des Typs A320neo von Airbus soll noch weniger CO2 und Lärm erzeugt werden.

Die Elektroflieger kommen (9 Bilder)

In einem Rendering zeigt Zunum Aero seine Konzepte.
(Bild: Zunum Aero)

(anw)

Anzeige
Anzeige